Geschichte

Kleine Geschichte der Alten Apotheke Gohlis
 
1873

Gründung der damaligen Kronen-Apotheke in Gohlis. Das Haus übersteht den 2. Weltkrieg unbeschadet.

1952

Als eine der ersten Apotheken in Leipzig wird die Kronen-Apotheke
verstaatlicht und erhält den Namen „Alte Apotheke Gohlis“.

Alte Apotheke Gohlis in den 50er Jahren – Gohliser Straße 42
Schon aus dieser Zeit stammen erste Versuche, eine Modernisierung der Räumlichkeiten und Renovierung des Hauses durchzuführen, da die Arbeitsbedingungen nicht mehr den Bestimmungen entsprachen

Alte Offizin
Die Apotheke übernimmt die Aufgabe, die in der Menckestraße gegründete Poliklinik mit den notwendigen Arznei- und Hilfsmitteln zu versorgen.

1984 - 1986

Genehmigung und Durchführung umfangeicher Umbau-, Erweiterungs- und Modernisierungsarbeiten.


Offizin nach der Modernisierung


Schon aus dieser Zeit stammen erste Versuche, eine Modernisierung der Räumlichkeiten und Renovierung des Hauses durchzuführen, da die Arbeitsbedingungen nicht mehr den Bestimmungen entsprachen.

Warenlieferung
Die Apotheke übernimmt die Aufgabe, die in der Menckestraße gegründete Poliklinik mit den notwendigen Arznei- und Hilfsmitteln zu versorgen.

1991

Ein Teil der zur Apotheke gehörenden Fassade wird renoviert, da während des großen Umbaus von 1984 bis 1986 keine Erhaltungsmaßnahmen an der Fassade des Hauses durchgeführt worden waren.

Renovierte Fassade der Alten Apotheke Gohlis
Die spartanische Inneneinrichtung muss einer neuen »alten« weichen, um den Charakter der Apotheke, ihrem Namen entsprechend, zu gestalten.

Neue »alte« Offizin

1998

Umzug der Alten Apotheke Gohlis in die hellen, freundlichen und gut zugänglichen Geschäftsräume. Die Inneneinrichtung wird, durch zusätzliche Teile ergänzt, vollständig übernommen.

Die neuen Geschäftsräume

Alte Apotheke Gohlis